Trockenrasenpflege auf der Königswarte – Gemeinde Berg
Am Samstag, den 7. April 2018 fand bei schönstem Frühlingswetter der diesjährige Pflegeeinsatz der Gemeinde Berg auf der Königswarte statt. Neben tatkräftiger Mithilfe von Bürgermeister Hammer und Altbürgermeister Hartl, dem Team der Lokalen Agenda 21-Gruppe und dem Dorferneuerungsverein der Gemeinde Berg halfen insgesamt 16 Freiwillige mit, die wertvollen Trockenrasen im Europaschutzgebiet Hundsheimer Berge von aufkommenden Büschen zu befreien. Auch die Jugend war tatkräftig am Werk. Die Arbeiten fanden unter fachkundiger Anleitung von Schutzgebietsbetreuer Thorsten Englisch und dem Landschaftspfleger Andreas Straka sowie mit Unterstützung durch die Gemeinde Berg, den Naturschutzbund NÖ und durch die Energie- und Umweltagentur NÖ, allesamt Partner im Schutzgebietsnetzwerk NÖ, statt.
Auf einer bereits stark verbuschten Trockenwiese wurde vor allem vordringender Schlehdorn und Liguster entfernt und so der Lebensraum einer Vielzahl an seltenen Tier- und Pflanzenarten verbessert. Beim Abtransport des Schnittguts unterstützte die Gemeinde Berg mit dem gemeindeeigenen Traktor.
Die „Nacharbeiten“ werden von Eseln und Ziegen des Hundsheimer Betriebs ZiGu Ziegenhof erledigt, welche in ca. vier Wochen auf der Weide die neu austreibenden Gehölztriebe verspeisen und so den Trockenrasen kurzhalten. Die regionalen Produkte aus dem Naturschutzgebiet können ab Ziegenhof in Hundsheim oder auf den Wochenmärkten in Hainburg und Bruck an der Leitha erworben werden.